Changemanagement

In einer sich permanent dynamisierenden Umwelt wird Veränderung zu einem andauernden Prozess. Dieser Prozess ist für jedes Unternehmen überlebensnotwendig, denn nur Unternehmen die ihre Produkte und Dienstleistungen auf höchstem Niveau anbieten können, sind langfristig erfolgreich. Der Kunde wird sich auf Dauer nicht mit der zweitbesten Lösung zufrieden geben. Besonders in Veränderungsprozessen kristallisiert sich immer wieder der Kern der alten Weisheit „Der Mensch macht den Unterschied“ heraus. Hier liegt die größte Herausforderung, denn jeder Mensch ist unterschiedlich und mit seinem Wissen und seinen Eigenheiten wichtig, um dem Gesamtkonstrukt eines Unternehmens die Form zu geben.

Strategien und Strukturen können noch so innovativ sein, wirklich zielführend sind diese nur, wenn der Mensch bereit ist, sich darauf einzulassen und sein Verhalten entsprechend ändert. Viele Ansätze im Changemanagement stellen gruppendynamische Prozesse in den Vordergrund. Diese sind wichtig, aber eben nicht entscheidend, wenn es um erfolgreiches Changemanagement geht. Unser Ansatz stellt den Menschen als Individuum in den Mittelpunkt unserer Betrachtungen.

Grundsätzlich streben die meisten Menschen nicht nach Veränderungen, aber es gibt Menschen, welche sich in Veränderungssituationen leichter bewegen, andere tun sich schon schwerer und wieder anderen fällt es sehr schwer. Was aber hindert Menschen sich zu verändern? Unter anderem althergebrachte Verhaltensmuster, alte Rollenbilder, aber vor allem Angst vor der Veränderung. Hier beginnt für uns der Change.

Wir unterstützen Sie bei der Konzeption und Umsetzung Ihrer betrieblichen Veränderungsprozesse durch Workshops, Training und Moderation. Gemeinsam mit Ihnen schaffen wir ein Umfeld, in dem Veränderungen von den Menschen nicht als Bedrohung, sondern als Chance wahrgenommen werden. Dabei arbeiten wir für und mit Menschen in der Phase der Neuorientierung in Beruf, Familie, Lebensplanung und Lebensgestaltung. Ein besonderes Augenmerk legen wir dabei auf Menschen, die sich in der Mitte ihres Lebens befinden.

Noch vor einigen Jahren ging unsere Gesellschaft (und damit auch die Unternehmen) davon aus, dass das Leben von Frauen und Männern im Alter von ca. 40 Jahren seinen Zenit erreiche und es, böse gesagt, danach nur noch bergab ginge. In den letzten Jahren zeichnet sich ein neues Bild ab. Die Jahre zwischen 40 und 60 Jahren gelten inzwischen als die Phase der Neuorientierung, weil die Menschen in unserer Gesellschaft immer länger leben und gesünder bleiben und dementsprechend auch länger arbeitsfähig und -willig sind. Hinzu kommen die seit vielen Jahren rückläufigen Geburtenzahlen die dazu führen, dass die Unternehmen auch immer stärker auf Menschen aus dieser Altersgruppe angewiesen sein werden.

Gemeinsam wollen wir Strategien einer möglichen beruflichen Neuorientierung erarbeiten. Neuorientierung kann in der aktuellen Position erfolgen, aufbauend auf den bisherigen Kenntnissen und Erfahrungen oder auch eine vollständige Neuorientierung bedeuten. Auf den Stärken jedes einzelnen aufbauend entwickeln wir beruflich neue Perspektiven, neue Rollen und Muster.