Über uns


acticross steht für die faire und transparente Vermittlung von erfahrenen und qualifizierten Trainerinnen, Trainern und Coaches, sowie für individuelle und umfassende Beratungskonzepte im Bereich Personal.

Der Name acticross steht auf der einen Seite für „activity“ – also die Aktivität die eine Veränderung erfordert und mit „cross“ für die übergreifende Dienstleistung die wir anbieten.

Unser Gründerteam hat in verschiedenen Branchen der freien Wirtschaft als Führungskräfte und Professionals langjährig unternehmerische Verantwortung getragen. Dadurch bringen unsere Teammitglieder sehr verschiedene Erfahrungen und Fähigkeiten mit, auf deren Basis wir eine große Bandbreite an Themen abdecken können. Zudem verfügen wir über ein großes Netzwerk von Experten, die wir zu spezifischen Themen einbinden können.

Unser Gründerteam:

Manfred Richter

Dipl. oec. Univ.
Manfred Richter
Motto:
Ich stehe für ein werteorientiertes Handeln. Werte geben die Richtung an in die wir uns bewegen, also ein andauernder Prozess. Dadurch entstehen nachhaltige Konzepte und dies führt zur Nachhaltigkeit meiner Leistungen.

Tätigkeitsbereiche:
Training, Coaching und Beratung im Bereich Personalmanagement, Change und Wissensmanagement

Ausbildung:
- Studium der Betriebswirtschaftslehre in München und Augsburg
- Vertiefung HR-Strategie am Institut für Psychologie Prof. Dr. Oswald Neuberger
- Ausbildung zum Coach und Trainer

Berufserfahrung:
- Berufliche Erfahrung in verschiedenen Leitungsbereichen als Personaldirektor
- Geschäftsführer acticross GbR
- Durchführung von Trainings und Coachings im beruflichen Umfeld,
- Dozententätigkeit im Personalmanagement

Wir von acticross empfinden die Bereiche Training, Coaching und Beratung als sehr wertvoll und wertschaffend für Unternehmen, wenn diese Themen von den passenden Personen werteorientiert bearbeitet werden. In unserer eigenen Berufslaufbahn haben wir immer wieder die Erfahrung gemacht, dass viel Geld und auch Zeit in Projekte investiert wurde deren Ergebnis, unserer Meinung nach, deutlich positiver ausfallen hätte können, wenn vorab mehr Aufwand in die Auswahl der beteiligten Personen und Firmen und die Definition der Ziele gesteckt worden wäre. Hinzu kam die eigene Erfahrung als Personalleitung und auch als Coachee, dass es sehr aufwendig und langwierig ist den richtigen Coach für sich, Mitarbeiter und Führungskräfte zu finden. Auch bei der Vielzahl von Trainingsangeboten diejenigen herauszufiltern, die zum Unternehmen und zur aktuellen Anforderung passen ist immer wieder eine große Herausforderung und mitentscheidend für ein erfolgreiches Training.

Den tatsächlichen Ausschlag für die Gründung von acticross gab aber die Rückmeldung vieler Trainer und Coaches, die Ihre Stärken mehr im Bereich der tatsächlichen Durchführung und weniger im adminstrativen Bereich und im Marketing/Vertrieb sehen. Intensive Diskussionen ergaben, dass nicht nur der Vertrieb eines der Themen von Coaches, Trainerinnen und Trainern ist, sondern auch der Wunsch nach Austausch, Feedback, einem Netzwerk, Trainings- und Coachingräumen und einem Arbeitsplatz der sich nicht nur in den eigenen vier Wänden befindet. Zudem tendieren große Unternehmen mehr und mehr dazu, Kontingente an Trainings- und Coachingleistungen zu beauftragen und Einzelunternehmer nur noch seltener zu berücksichtigen.

Wir als Unternehmen sind angetreten, um ein Angebot an den Markt zu bringen, das sowohl den Ansprüchen der Unternehmen als auch der Trainerinnen, Trainern und Coaches entspricht und dabei fair, transparent und wertschätzend mit allen Beteiligten umgeht. Die alte Weisheit „Papier ist geduldig“ ist uns natürlich auch bekannt, weshalb wir uns entschieden haben, nicht nur unser Leitbild auf unsere Website zu stellen, sondern uns daran messen zu lassen. Zudem haben wir klare Feedback-Regeln mit denen wir den Umgang mit unseren Partnern definiert haben.

Der Umgang mit all unseren Partnern ist von dem Wunsch einer fairen und transparenten Zusammenarbeit geprägt. Wir sind überzeugt, dass diese langfristig nur funktionieren kann, wenn sie auf einer Vertrauensbasis aufbaut. Frei nach dem Harvard-Prinzip® führt eine Zusammenarbeit mit acticross daher zu einer Win-win-Situation für alle Beteiligten oder eine Zusammenarbeit kommt nicht zustande. Details zu unseren Werten können Sie unserem Leitbild entnehmen.